D | DK
Nachbarschaft auf nordisch

Erstaunlich reizvoll dieses Grenzgebiet: Feldzäune, Wassergräben, Trampelpfade und Büsche.

Foto: Karsten Wiesel

Das ist der Grenzverlauf zwischen zwei Staaten, Bundesrepublik Deutschland und Königreich Dänemark. Von der Ostsee zur Nordsee, 67 km Länge, auf über 8.000 Einzelbildern belichtet, in 12 Minuten gezeigt: So lauten die Fakten zu Karsten Wiesels Darstellung der Trennungslinie.
Es ist nicht unanstrengend das schnelle Nacheinander der Bilder als Zuschauerin zu verfolgen. Dazu bedröhnt mich die kräftige Musik im Hintergrund, eingestreut darin die Nationalhymnen der Länder. Doch zusammen mit dem wechselhaften Wetter des Nordens und der experimentellen Art der Montage wird meine Aufmerksamkeit gefesselt und ich frage mich, was jene Staaten eigentlich trennt: Diese Grenze da?

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.