Auf der Suche nach Heimat [USA Garden State]

Andrews Zimmer in L.A.: weiße Wände, ein Bett, ein Tisch, ein Telefon. Alles weiß – Monotonie in ihren schlimmsten Facetten.

Andrew (Zach Braff): ein sensibler, ruhiger Einzelgänger. Auf den ersten Blick gefühlsdepriviert. Jahrelang ruhig gestellt mit Psychopharmaka. Verlorene Blicke, apathe Gedanken. Monoton wie seine Tapete.

Nach neun Jahren muss Andrew zurück an den Ort, an dem für ihn das Wort ‚Heimat‘ seine Bedeutung verlor: New Jersey. Doch genau dort findet Andrew, Kellner in einem asiatischen Restaurant in L.A., das Ying zu seinem Yang: die skurrile und liebenswerte Sam (Natalie Portman) – und eine notorische Lügnerin. Ihre Familie, die so gut in das Vorstadtidyll von New Jersey passt wie die Addams Family nach O.C. California, hat wie Andrews Familie ein totes Familienmitglied zu beklagen. Doch während sie den geliebten Hamster Joey zu Grabe tragen müssen, ist der Grund für Andrews plötzliche Rückkehr an den Ort seiner scheinbar gefühlslosen Vergangenheit das Ableben seiner Mutter.

Die Liebesgeschichte, die sich zwischen dem permanent gefühlsarmen Andrew und der impulsiven Sam entwickelt, überzeugt, weil sie nicht das typische Hollywood-Liebesschnulzen-Schema durchläuft, sondern durch gewitzte Konversationen ihre eigenen detailverliebten Macken zum Vorschein kommen lässt. Während Andrew in New Jersey erstmals aus seiner Lethargie erwacht, verändert sich sein Leben in vier Tagen komplett durch sein neues Antidepressiva: die Glückspille Sam.

Zach Braff, bekannt aus der Fernsehserie ‚Scrubs – Die Anfänger‘, verwirklicht sich in Garden State erstmals als Regisseur, Drehbuchautor und Hauptdarsteller. Der Soundtrack, der den Grammy Award erhielt, ist eine Compilation von Zach Braffs persönlichen Lieblings-Indiehits mit The Shins, Nick Drake und Frou Frou und untermalt die spezielle Atmosphäre, besonders auf Andrews Reise mit Sam zu einem Ort namens Heimat, den er längst vergessen zu haben schien.

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.