Juliane Linke

Eines der neuen Gesichter in der filmab!-Redaktion ist die Kargowerin Juliane Linke. Die 16-Jährige nimmt zum ersten Mal am Seminar teil.

Was hat dich zur Teilnahme angeregt?

Ich interessiere mich sehr für Filmkunst. In roten Kinosessel sitzen und sich mit Eindrücken und Bildern zubomben lassen ist einfach schön. Außerdem freue ich mich schon sehr auf den Moment, meinen Artikel in der filmab! zu lesen. Die Zeit zwischen Filmsehen und fertiger Zeitung ignoriere ich bisher.

Was hast du für Erwartungen?

Also die Theorie enttäuschte mich bereits. (lacht) Nein, also natürlich möchte ich Erfahrungen sammeln. Und das ich am Ende sagen kann: War eine schöne Woche.

Wie gefällt dir die Atmosphäre der Redaktion?

Es ist recht chillig hier und die Leute sind nett. Bisher würde ich sagen, dass ich wieder kommen würde.

Was machst du so in deiner Freizeit?

Ich liebe Musik und spiele Klarinette und Klavier. Lesen ist auch ein großes Hobby und natürlich was man so mit Freunden macht.

Du besuchst zurzeit die elfte Klasse. Wie soll es nach dem Abi weitergehen?

Ich will raus und meinen Horizont erweitern – vielleicht ein soziales Jahr. Dann würde ich später gerne Literaturwissenschaften studieren.

Wie würdest du dich in drei Worten beschreiben?

Eine so komplexe Persönlichkeit wie mich kann man nicht in drei Worten beschreiben. Oh Gott… was für eine Selbstinszenierung. Schreib das nicht auf!