Anne-Christin Kozian

Anne-Christin Kozian ist 17 Jahre jung, kommt aus der Nähe von Waren und musste sich schon so einige dumme Sprüche anhören, weil sie sich seit 3 Monaten vegan ernährt und unser Küchenchef nun eine Woche lang alles getrennt zubereiten muss. Aber das soll hier nicht Thema sein…

Anne, was stellst du so in deiner Freizeit an?

Ich beschäftige mich mit Kunst in allen Facetten. Mein aktuelles Projekt ist eine Mosaikmauer mit der Form eines Tieres oder Menschen in unserem Garten, damit ich bei Blick aus dem Fester nicht immer den Gasbehälter sehen muss. Das wird jetzt schätzungsweise noch sechs Wochenenden in Anspruch nehmen. Für die Mosaiksteine nehm ich alles, was man zerbrechen kann. Meine Eltern weisen mir momentan vorwiegend das alte Geschirr zu, was noch aus DDR-Zeiten stammt.

Was machst du außerhalb deiner künstlerischen Begabung?

Ich bin seit 10 Jahren bei den Pfadfindern und da als Gruppenleiterin aktiv. Außerdem bin ich beim Tansania-Kreis, wir betreuen Chome, ein Dorf in Tansania und sorgen mit Kollekten und verschiedenen Spenden- und Sammelaktionen für die finanzielle Unterstützung. Ein Mal im Jahr kommen ein paar Tansanier zu uns und einige von uns besuchen das Dorf alle zwei Jahre.

Warst du auch schon mal in Tansania?

Nein, leider noch nicht. Die Reise muss man selbst finanzieren und bis ich das Geld zusammen hab, wird’s wohl noch dauern. Ich spar grad für den Führerschein, hab die Tansaniareise aber immer im Blickfeld.

Möchtest du nach dem Abi irgendwas in dieser Richtung arbeiten?

Nein, ich möchte eher in einem künstlerischen Beruf tätig sein, das steht schon seit der Grundschule fest. Ich könnte mir vorstellen, z.B. eine Ausbildung zum Schreiner zu machen und danach Kunst oder in Wismar Design zu studieren. Bühnenbildner könnte ich mir als Beruf auch vorstellen.

Was hat dich in die filmab!-Redaktion gelockt?

Schreiben ist eher nicht mein Steckenpferd, obwohl ich auch schon zwei Artikel für den Nordkurier geschrieben habe. Ich hatte zwischendurch auch die Idee, Journalistik und Orientalistik zu studieren, hab mir von einem Freund sogar einwenig Hebräisch beibringen lassen. Aber ich bin eher ein ruhiger Typ und Kunst ist einfach meine Leidenschaft. Wenn ich später etwas mit Design mache, dann möchte ich das medienbezogen machen, also vielleicht in einer Zeitung was in Richtung Layout. Mich interessiert einfach, wie das alles bei einer Zeitung abläuft, ich kann das hier bei der filmab! sozusagen mal in Klein sehen.

Was möchtest du aus dieser Woche mitnehmen?

Erfahrungen. Hoffentlich gute.

Achso: und einen Lieblingsfilm möchte ich gerne haben, ich hab noch keinen.