„Auch Juden wollen Spaß haben. Sie hatten doch sonst nichts, woran sie sich festhalten konnten.“ Seine Stimme stockt. Augenblicke später: ein verzweifeltes, durchdringendes Lachen.

Filmstill Winterjagd

Vorsichtig tastet sich die junge Kathrin (Carolyn Genzkow) durch die Dunkelheit. Vor ihr: Ein Haus. Maria (Elisabeth Degen), die mit ihrem über 90 Jahre alten Vater Anselm (Michael Degen) dort lebt, öffnet die Tür. Erst zögernd. Nicht zu Unrecht: Denn sobald Kathrin mit ihm allein ist, zieht sie die Waffe und versucht, aus Anselm ein Geständnis aus längst vergangenen Zeiten herauszupressen.

Aus der Ferne beobachten wir ein Auto, das sich seinen Weg über Straßen und Alleen sucht. Wir bleiben distanziert. Die Fahrerin des Autos sieht uns nicht, doch über Minuten hinweg bleiben wir dabei und beobachten sie. Wir, die Zusehenden, die vom ersten bis zum letzten Augenblick in eine beeindruckend ernste und authentische Atmosphäre getaucht werden. Besonders Michael Degen als Anselm überzeugt, indem er innerhalb des Films erstaunliche charakterliche Wandlungen erlebt.

Das Drama ist vom ersten Augenblick an minimalistisch gehalten. So wirkt zwar keine Szene überflüssig, doch bleibt es, gerade durch die Beschränkung auf vier Charaktere, sehr dialoglastig. Anselm erzählt von seiner Vergangenheit und zeigt dabei, wie es kommt, dass manchmal aus Menschen auch das Verborgenste zum Vorschein gebracht werden kann. Diese Frage bleibt im Fokus: Was ist es, das einen Menschen dazu bringt, seine äußere Fassade aufzugeben und seine innere Persönlichkeit ans Tageslicht zu holen? Wie kommt es überhaupt, dass so eine Fassade besteht?
Winterjagd wirkt auf den ersten Blick unscheinbar, geht aber in die Tiefe und zerrt schließlich auch an den Nerven der Zuschauenden. Was fehlt, ist jedoch eine unterhaltsame Handlung. Darauf müssen wir bis zum Ende warten – während anfangs noch viel zu geschehen scheint, wirkt ein Großteil des Filmes sehr eintönig und handlungsarm. Erst zum Ende hin ergeben sich wirklich abwechslungsreiche Dialoge, welche die Spannung steigern können.

 

 

Related Images: